Onlineworkshop: Was ist Quantum Computing und warum wird es alles verändern?

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen
Gemeinsam mit der Initiative Qubit by Qubit und der Unterstützung von Google Germany bieten wir von "MINT Zukunft schaffen!" einen interaktiven Online-Workshop zur Einführung in das Quantencomputing mit Qubit by Qubit an. Diese Veranstaltung richtet sich an Schüler*innen der Oberstufe.

In diesem Workshop erfahren wir:

  • Was können Quantencomputer und wozu brauchen wir sie?
  • Wie unterscheidet sich Quantencomputing vom klassischen Computing?
  • Phänomene der Quantenphysik; Interferenz, Verschränkung und Überlagerung
  • Wie können uns Quantencomputer helfen, Probleme in Bereichen wie Cybersicherheit, Finanzen und Impfstoffentwicklung zu lösen?

Über den Lehrer:
Akshay Agarwal: Akshay hat am MIT in Elektrotechnik und Informatik promoviert. Vor kurzem absolvierte er eine Postdoc-Forschungsstelle am Research Laboratory for Electronics am MIT. In seiner Forschung wendet er Prinzipien der Quantenmechanik an, um die Effizienz der Elektronenmikroskopie zu verbessern und die Technik auf lebende biologische Proben anwendbar zu machen. Akshay promovierte. Er hält einen B. Tech. und M.Tech. in Elektrotechnik vom IIT Bombay im Jahr 2014. Außerhalb seiner Forschung unterrichtet, schreibt und spielt Akshay gerne Geige.

Auch die Einschreibung für den einjährigen Online-Kurs endet bald und es gibt noch nicht viele Bewerbungen von Schüler*innen aus Deutschland. Wenn Sie die Info mit potenziell interessierten Schulen oder Schülern teilen möchten, hier ist ein Flyer!

 

 

Wann
30.09.2021, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
Online-Veranstaltung
Deutschland